Stubenvoll Raß

Ein Einkauf in unserem Hofladen kann durchaus mit einem kleinen Ausflug verbunden werden. Die schöne Umgebung lädt zum Verweilen ein, was uns die vielen Stammkunden immer wieder bestätigen.

Unser Gütesiegel

EU-Schutz

Gutes vom Bauernhof

Das Zeichen für Einkaufen auf dem Bauernhof. Die Bäuerinnen und Bauern verpflichten sich zu einem sorgsamen Umgang mit Mensch, Tier und Umwelt. Im Zentrum der Qualitätsrichtlinien stehen die Ursprungs-, Verarbeitungs-, Qualitäts-, Hygiene-, Know-how- und Vorteilsgarantie. Laufende Qualifizierungsmaßnahmen, interne Hofchecks und externe Kontrollen sorgen für eine bestmögliche Qualitätssicherung der bäuerlichen Betriebe.

Genussland Kärnten

Diese Dachmarke ist ein verlässlicher Wegweiser für alle, die beim Lebensmitteleinkauf Wert auf garantierte Qualität und eine transparente, kontrollierte Herkunft legen. Nur Produkte, die nach klar definierten Kriterien heranwachsen, reifen und verarbeitet werden, dürfen diese Marke führen. Zu finden sind Genussland Kärnten-Produkte bei den Lizenzbetrieben – Bauern und Lebensmittelverarbeitern, Hofläden, Buschenschenken und in ausgesuchten Lebensmittelgeschäften.

Unsere Produktschwerpunkte

rass---platte

Unser Buffet

rass---salami

Unsere Fleischprodukte

stubenvoll-rass-3-

Unser Gailtaler Almkäse g.U.

rass---bauernbrot

Unsere Geschenke

rass---zirbenschnaps

Unsere Getränke

rass---camenbert

Unsere Milchprodukte

Unser Buffet

Wenn's mal etwas Besonderes für die Familienfeier sein soll, eine Jausenplatte mit all unseren Schmankerln findet sicherlich großen Anklang.
Anstatt selber lange in der Küche zu stehen: Vorbestellen, abholen und genießen!
Reichlich belegt und dekoriert mit Blüten und Gemüse nach Saison wird die Jause zum Blickfang ihrer Tafel. Gerne erfüllen wir spezielle Wünsche.

  • Jausenplatten auf Vorbestellung

Unsere Fleischprodukte

“Lei losn“ ist ein typischer Kärntner Ausdruck. Beim Speck bedeutet er „lei Zeit losn“ zum Reifen. Um so mürbe und  g'schmackig wie unser Bauernspeck zu werden, braucht es schon einige Monate. Damit wir immer frische Würstl und Salami anbieten können, wird jede zweite Woche geschlachtet. Im Winter gibt es vorwiegend die traditionellen Kochwürstl, im Sommer dann die Bratwürstl für den Griller.  Nach längerem Tüfteln und Verkosten sind die saftige Jausenwurst und der würzige Ossocollo neu hinzugekommen.
Täglich werden Selch-und Reiferäume kontrolliert, um die hervorragende Qualität unserer Produkte zu gewährleisten.
Unser Bauchspeck wurde 2008 mit der Genusskrone ausgezeichnet und unser Schinkenspeck erzielte 2014 den Landessieg.

  • Schinken-, Karree- und Bauchspeck
  • Haus-, Koch- und Bratwürstel
  • Salami
  • Jausenwurst
  • Verhackert
  • Leberwurst
  • Osso Collo
  • Kochschinken
  • Grammelschmalz

Unser Gailtaler Almkäse g.U.

Der Großteil der Gailtaler Almen, auf denen der Gailtaler Almkäse g.U. produziert wird, sind Gemeinschaftsalmen, das heißt sie gehören mehreren Bauern gemeinsam. Jeder Bauer kann seine Tiere auf die Alm bringen. Eine Sennerfamilie versorgt den Sommer über Vieh und Wanderer und auf 13 Almen im Gailtal wird die Milch zum Gailtaler Almkäse g.U. verarbeitet. Die Milchmenge pro Kuh wird gemessen und im Herbst erhält der Bauer 40% vom erzeugten Käse. Den Rest behält der Senner als Lohn für seine Arbeit. Je nach Alter schmeckt der Gailtaler Almkäse mild bis intensiv würzig.
Nachdem wir selbst 17 Almsommer lang als Sennerfamilie den Gailtaler Almkäse g.U., sowie Schotten, Butter, Joghurt usw. erzeugt haben, schicken wir unsere Kühe nun nur noch zur "Sommerfrische" auf die Rudnig Alm.
Informationen zum Gailtaler Almkäse g.U. und zu den Almen unter www.gailtaler-almkaese.at.

  • Gailtaler Almkäse g.U. von der Rudnigalm

 

Unsere Geschenke

Jeder, der unseren kleinen Hofladen betritt, bemerkt sofort den angenehmen Duft nach Zirbenholz. Freie Zeit verbringt Gottfried nämlich am liebsten in der Holzwerkstatt beim Drechseln. So entstehen Zirbenbrotdosen, Schüsseln, Vasen, Kugeln und so mancher Ziergegenstand aus Holz.
Die Zirbenspäne finden als Füllmaterial für Geschenkskörbe Verwendung. Ein bereits geleerter Korb wird dann immer noch zum angenehmen Duftspender. Übrigens: um den Duft von den Spänen wieder aufzufrischen genügt es, sie bei feuchtem Wetter hinauszustellen.
Natürlich bereiten wir Ihnen auch individuelle Geschenkkörbe mit unseren Produkten vor!

  • Individuelle Geschenkskörbe auf Bestellung
  • Holz- und Drechselwaren
  • Brotdosen aus Zirbenholz

Unsere Getränke

Zu einer zünftigen Jause gehört bei uns auch ein Stamperl vom eigenen Obstler.
Bis es soweit ist, müssen im Herbst fleißige Hände Äpfel und Birnen klauben, das Obst eingemaischt  und  im Winter daraus Schnaps gebrannt werden.
Ansatzschnäpse verfeinern wir mit Früchten, Himbeeren, Schwarzbeeren, Zirbenzapfen oder Enzianwurzeln.

  • Ansatzschnäpse
  • Obstler

Unsere Milchprodukte

Den Sommer verbringen unsere Kühe auf der Rudnigalm, wo der EU-geschützte Gailtaler Almkäse erzeugt wird.
Die übrige Zeit wird die Milch direkt am Hof zu hochwertigen Schnitt- und Weichkäsen verarbeitet.
Für Käseliebhaber ist verkosten angesagt!  Vom mild-nussigem Camembert über den mit Rotschmiere behandelten Schnittkäse bis zum je nach Alter schon würzigem Almkäse ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Ein besonderes Schmankerl ist der eingelegte Weichkäse. Direkt aus dem Glas schmeckt er am besten. Und außerdem verfeinert das Kräuteröl anschließend noch Nudel, Salat usw.
Und wer sich für die Produktion interessiert, wir verraten gerne so manches Geheimnis.

  • Gailtaler Almkäse g.U.
  • Schnittkäse
  • Camembert
  • Käse in Öl

Hier bekommen Sie unsere Produkte

  • Ab Hof
  • Bauernmarkt

Weitere Informationen

Einfach und bequem die passende Unterkunft in der Region Nassfeld-Pressegger See finden und buchen!
Der Weg ins Urlaubsglück

Kontakt & Anreise

Stubenvoll Raß

Kleinbergl 4
AT - 9631
Jenig
Routenplaner

Was möchtest du entdecken?