Hotel Schloss Lerchenhof

Genuss in historischen Mauern

Der Lerchenhof hat eine lange Geschichte: vor 170 Jahren wurde das Schloss gebaut und ist seit 1880 in Besitz der Familie Steinwender. Sie hat sich ganz der regionalen Küche verschrieben. In ihrem Schloss kommt das Gailtal auf den Tisch, die Zutaten für die feine Küche sollen so kurz wie möglich transportiert werden. Über 80 heimische Produzenten tragen die „Null-Kilometer-Philosophie“ mit und erfüllen damit auch die Slow Food-Voraussetzungen. Völlig energieautark produzieren die Steinwenders auch ihre Wärme und Energie vom betriebseigenen Wasserkraftwerk.

Junior Hans Steinwender hat nun das Kommando in der Küche übernommen und ist der Vorreiter, wenn es um den Einsatz von regionalen, authentischen und ehrlichen Produkten geht. Sein Engagement für Kindergärten und Schulen sorgt dafür, dass das Bewusstsein für gutes und sauberes Essen auch bei den Jüngsten ankommt.

Unser Gütesiegel

Kärntner Genuss Wirt

Jeder Kärntner Genuss Wirt verpflichtet sich, aufbauend auf dem AMA Gastrosiegel, in seiner Küche besonderen Wert auf Produkte von Genussland Kärnten-Produzenten und Genuss Regions-Spezialitäten zu legen. Qualität und Herkunft sind oberstes Gebot: Milch, Butter, Topfen, Schlagobers, Eier, Obst, Gemüse, Süßwasserfisch, Rind- und Schweinefleisch müssen aus Kärnten bzw. aus Österreich sein. Die Kontrolle wird durch die AMA (Agrarmarkt Austria) durchgeführt.

EU-Schutz

Unsere Produktschwerpunkte

Gailtaler Speckvariationen

Gailtaler Speck g.g.A.

Gailtaler Speckvariationen

Gailtaler Schinkenspeck: Der Gailtaler Schinkenspeck ist sehr saftig. Es handelt sich um den Schlögel des Schweins ohne Knochen.

Gailtaler Karreespeck: Der Gailtaler Karreespeck ist sehr traditionell. Und besteht aus einer in Karree und Bauch geteilten Seite.

Gailtaler Schulterspeck: Der Gailtaler Schulterspeck ist äußerst schmackhaft und wird aus der vorderen Schulter erzeugt.

Gailtaler Bauchspeck: Der Gailtaler Bauchspeck ist würziger und besteht aus einer in Karree und Bauch geteilte Speckseite.

Hier bekommen Sie unsere Produkte

  • Ab Hof

Unser Slow Food Travel Erlebnis

Weitere Informationen

Einfach und bequem die passende Unterkunft in der World of Mountains & Lakes finden und buchen!
Der Weg ins Urlaubsglück

Kontakt & Anreise

Lage & Anreise

Die Urlaubsdestinationen Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal & Weissensee liegen in Kärnten / Österreich direkt an der Grenze zu Italien.

Anreise Planen

Was möchtest du entdecken?

NLW Badespass Tag65