"Stubenvoll"-Raß

Unser Hof liegt von Jenig aus leicht erreichbar in Kleinbergl direkt gegenüber vom Nassfeld. Wir, das sind Gottfried und Birgit Raß, bewirtschaften den kleinen Bergbauernhof im Vollerwerb und vermarkten unsere Produkte direkt ab Hof, sowie beim Schmankerlmarkt in Tröpolach. Ganzjährig erzeugen wir  Fleisch- und Selchwaren, sowie Milch-und Käseprodukte, deren sehr gute Qualität immer wieder durch Prämierungen und Auszeichnungen bestätigt wird.

Ein Einkauf in unserem Hofladen kann durchaus mit einem kleinen Ausflug verbunden werden. Die schöne Umgebung lädt zum Verweilen ein, was uns die vielen Stammkunden immer wieder bestätigen.

Unser Gailtaler Almkäse g.U.

Der Großteil der Gailtaler Almen, auf denen der Gailtaler Almkäse g.U. produziert wird, sind Gemeinschaftsalmen, das heißt sie gehören mehreren Bauern gemeinsam. Jeder Bauer kann seine Tiere auf die Alm bringen. Eine Sennerfamilie versorgt den Sommer über Vieh und Wanderer und auf 13 Almen im Gailtal wird die Milch zum Gailtaler Almkäse g.U. verarbeitet. Die Milchmenge pro Kuh wird gemessen und im Herbst erhält der Bauer 40% vom erzeugten Käse. Den Rest behält der Senner als Lohn für seine Arbeit. Je nach Alter schmeckt der Gailtaler Almkäse mild bis intensiv würzig. Nachdem wir selbst 17 Almsommer lang als Sennerfamilie den Gailtaler Almkäse g.U., sowie Schotten, Butter, Joghurt usw. erzeugt haben, schicken wir unsere Kühe nun nur noch zur "Sommerfrische" auf die Rudnig Alm. Informationen zum Gailtaler Almkäse g.U. und zu den Almen unter www.gailtaler-almkaese.at.

Unsere Produkte

  • Gailtaler Almkäse g.U. von der Rudnigalm

Impressionen



Unsere Gütesiegel


Hier bekommen Sie unsere Produkte


Kontakt & Anreise

"Stubenvoll"-Raß

Kleinbergl 4
9631 Jenig

Tel.: +43 664 4617769
rass-stubenvoll@aon.at